Gruppe für Tierschutzhunde

In dieser von mir neu gegründeten Gruppe, möchte ich den Hunden aus dem Tierschutz und ihren Besitzern neben meinen Erfahrungen und meinem Wissen in der Naturheilkunde und der Verhaltenstherapie auch ein Forum zum Erfahrungsaustausch untereinander bieten.

Da ich selbst schon seit über 10 Jahren mein Leben mit Straßenhunden teile, ist es mir ein Bedürfnis diesen armen Seelen zu helfen, in unserer Gesellschaft zurecht zu kommen. Viele Besitzer von Hunden aus dem Tierschutz scheuen den Weg in Hundeschulen, da ihre speziellen Probleme hier kein Thema sind. Hier sind sie Thema.

Wer einen Hund aus dem Tierschutz in sein Leben holt, möchte etwas Gutes tun, möchte diese Seele retten. Oft fügt sich das neue Familienmitglied ohne Probleme in die Familie ein. Doch immer wieder gibt es Situationen, in denen sich zeigt, dass das Tier doch noch nicht ganz in unserer Gesellschaft angekommen ist.

Viele Hunde haben Angst vor Alltagsgegenständen, fremden Menschen, Autos, Pferden, Auto fahren, Geräuschen, dem Allein bleiben oder auch anderen Hunden. Sie haben Verlustängste oder werden nicht stubenrein. Dies läßt sich oft auf alte Traumata zurückführen, die nicht verarbeitet wurden. Ein weiterer Aspekt ist auch, dass zu schnell zu viele neue Eindrücke auf das Tier einwirken, die es so schnell gar nicht verarbeiten kann. Hier können sowohl die Homöopathie, die Akupunktur als auch die Phytotherapie helfend und regulierend eingreifen.

Einige Tiere entwickeln auch aufgrund des Stresses körperliche Symptome, die, nicht therapiert, chronisch werden können.

Durch den regelmäßigen Kontakt in der Gruppe kann die Entwicklung des Tieres engmaschig betrachtet und die naturheilkundliche Therapie und die Verhaltenstherapie entsprechend angepasst werden.

Da die Gruppe mit maximal 3 Teilnehmern sehr klein ist, kann individuell auf die einzelnen Tiere eingegangen und eine individuelle Therapie erarbeitet werden.

Selbstverständlich üben wir auch die Grundkommandos, trinken Kaffee und Lachen hoffentlich viel.

Kommentare sind geschlossen.