Oregano-Öl bei Hautirritationen

Eigentlich jeder kennt und schätzt Oregano als Pizza-Gewürz. Neben seinen geschmacklichen hat es aber auch einige herausragende Eigenschaften als Heilkraut.

Oregano wirkt u. a.

• gegen Bakterien (bei Entzündungen)
  • gegen Viren (bei Infektionen)
  • gegen Pilze (z. B. Hautpilz)
  • gegen Schmerzen

Um eine Heilwirkung zu erziehlen, sollte eine definierte und garantierte Menge der in dem Öl enthaltenen Wirkstoffe eingenommen werden. Das geht am Einfachsten, indem 100% ätherisches Öl verwendet wird, das man in Apotheken beziehen kann.

Oregano -Öl ist ein stark wirksames und scharf schmeckendes ätherisches Öl. Um Irritationen zu vermeiden, muss es sehr entschprechend mit einem Pflanzenöl verdünnt werden. Dann allerdings kann es leicht aufgetragen werden und seine Wirkung entfalten.

Z. B. kann es verwendet werden bei Hautirritationen aufgrund von Allergien. Es reduziert lokal die Entzündung und verhindert, dass sich auf der wunden Stelle eine Pilzinfektion bildet. Desweiteren reduziert Oregano -Öl Schmerzen. Zusätzlich werden durch den unangenehmen Geschmack die Hunde meist davon abgehalten die betroffenen Stelle weiter zu benagen und zu belecken, so dass sie in Ruhe heilen kann und der Hund keinen Trichter benötigt.

Auch andere wunde Hautstellen können mit Oregano -Öl hervorragend behandelt werden.

Weitere Einsatzgebiete sind:

• Ohrenschmerzen
  • Entzündungen des Außenohres
  • Entzündungen des Zahnfleisches
  • Hautpilz

Man kann Oregano -Öl auch einnehmen. Allerdings können dann nicht unerhebliche Nebenwirkungen auftreten, die meiner Meinung nach den Nutzen der oralen Einnahme wieder aufheben. Es gibt andere Kräuter mit weniger Nebenwirkungen, die die gleiche Wirkungen bei der Einnahme zeigen.

Nebenwirkungen sind unter Anderem:

• Allergie
  • Blutverdünnung
  • Hemmung der Eisenaufnahme
  • Wehenförderung
  • verstärkte Bildung von Magensaft und damit Gefahr der Gastritis

Sollte ich bei Ihnen das Interesse an der Behandlung von Hautproblemen mit Oregano -Öl geweckt haben, kommen Sie doch einfach in meiner Praxis vorbei. Ich habe Oregano -Öl vorrätig, so dass wir es, in der entsprechenden Verdünnung, anwenden können.